1. HFC Info Juni 2022

Liebe Oldtimerfreunde,

da nun die Oldtimersaison voll im Gange ist, kann ich euch gleich zwei Berichte übermitteln.

HFC Trophy 2022 (Bericht Michael H.)

Nach coronabedingter zweijähriger Pause konnten wir diesmal wieder unsere traditionelle HFC-Trophy am Staatsfeiertag durchführen. Das Wetter war lausig, die Temperaturen unterdurchschnittlich, zumindest am Start war es trocken. Es gingen 9 unerschrockene Teams in den Bewerb, der diesmal einem völlig neuen Format folgte. Es mussten, nach Bekanntgabe eines Lösungswortes, Orte angefahren werden deren Ortstafeln mit den Buchstaben des Lösungswortes anfingen. Das Lösungswort war ……LASTWAGEN…….und wurde erst am Start den Teilnehmern ausgehändigt.

Pro Buchstabe in der Ortstafel, welche als Beweis fotografiert werden musste, erhielten die Teams 10 Punkte. Sieger war jenes Team mit den meisten Punkten.

Nachdem nach ca. 3 Stunden das letzte Team wieder an unserem Ausgangspunkt (Sigi’s Steirerstub’n) zurückkehrte, erfolgte der kulinarische Teil der Veranstaltung. Unser Sigi versorgte uns mit einem reichhaltigen Buffet von dreierlei Hauptspeisen mit Beilagen und Salat, sodass keine Wünsche offenblieben. Nachdem alle gestärkt waren und ausführlich das neue Format diskutiert wurde, erfolgte die Siegerehrung.

Siegerteam:             Gerold & Leo Ladner

2. Platz:                     Christa & Ferdl Pichler

3. Platz:                     Karin & Helmut Schaupensteiner

Gerold und sein Sohn Leo hatten über 1.000 Punkte Vorsprung auf die Zweitplatzierten. In ihrem Fotoarchiv waren Ortstafel zu finden mit über 40 Buchstaben, der längste Ortsname hatte gar unglaubliche 47 Buchstaben!

Den letzten Platz belegte Wolfgang & Willi Brandl, dieses Team durfte sich über die sehr begehrte HFC-Hupe freuen.

Ich bedanke mich nochmal bei allen Teams für die Teilnahme und gratuliere ganz herzlich den Preisträgern.

 

Besuch der Pirkhofer Traktorfahrer (Bericht Peter R.)

Bereits zur Tradition geworden, ist der Besuch einiger Traktorfreunde aus der Weststeiermark. Angeführt von meinem Freund Peter reisten sie am Christi Himmelfahrtstag an. Wir fuhren ihnen wieder bis Trieben entgegen, und geleiteten den Konvoi nach Rottenmann, wo die erste Station das Heimatmuseum „Hoslmoar“ war. Nach dem Bezug der Zimmer ging´s zum „alten Hofer“, wo uns Helmut Schaupensteiner in sein Haus „Kultur im Zentrum“ einlud und wir die Sehenswürdigkeiten auch im ersten Stock zu sehen bekamen. Zur Abendunterhaltung mit Grillerei luden wir danach in meine Garage ein. Am nächsten Morgen starteten wir gemeinsam zu einer netten Ausfahrt. Diese führte uns vorab zum Anwesen Stallbacher, wo wir beim Marterl für Herbert Kerzen entzündet haben. Danach hatten wir eine Führung durch die Garnelenzucht in Edlach. Weiter ging´s ins Triebental zum Bratlessen in die Berger Huam. Gestärkt traten wir die Fahrt über die Kaiserau nach Hall zu den Pichlers an. Sie verköstigten uns mit Kaffee und Kuchen und so war es ein Leichtes die Heimreise über Selzthal zu schaffen. Ein gemütlicher Abend im Gasthof Steinmetz rundete den Tag ab. Mit einem herzlichen Dank für unsere Bemühungen reisten sie zufrieden am Samstag in die Weststeiermark ab. Wir freuen uns schon auf ein Treffen im Juli, wo wir zu Gast in St. Stefan sein werden. 

Rad u. Achsbruch              

wünscht euch

Gabi Stangl      

PS: Würde mich über Infos, die ihr gerne mit allen Teilen möchtet, freuen!

 

Ing. Michael Heiligenbrunner  Obmann           Mail: michael.heiligenbrunner@rhimagnesita.com

                                                                    Tel: 0699/18705433

DI Herbert Zraunig  Obmann Stv.                    Mail: hzraunig@gmx.at

                                                                    Tel: 0676/5124609

Hp. Ploder   Ehrenpräsident                          Mail: plo.historic@gmx.at

                                                                   Tel: 0650/9110845

G. Stangl  Schriftführer                                Mail: gabriela.stangl@gmx.at

                                                                   Tel: 0676/4857471

E. Ploder  Kassier                                         Mail: elfi.ploder@gmx.at

                                                                   Tel: 0650/9110946